Alle Zeichen stehen auf Zweckverband

Am Montag entscheiden die Mitglieder des Kreistags darüber, wer ein Gerüst ("Backbone-Netz") für Breitbandkabel aufbauen soll.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: dpa
Foto: dpa

KREIS EMMENDINGEN. Einige Städte und Gemeinden im Kreis Emmendingen sind schon länger ungeduldig. Wie die Stadt Emmendingen wollen sie möglichst rasch eine bessere Versorgung der Menschen mit schnelleren Internetverbindungen erreichen. Parallel dazu bastelt die Kreisverwaltung an einem Zweckverband für den Bau eines sogenannten Backbone-Netzes, an das sich die Gemeinden andocken können – wenn sie es denn wollen. Am nächsten Montag sollen die Mitglieder des Kreistags über die Gründung eines solchen Verbands entscheiden.

Es geht um viel Geld. "Es sind gewaltige Summen, die im Raum stehen", sagt Thorsten Kille, Geschäftsführer der WFG-Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Emmendingen mbH. Zwar sei die Ausdehnung und die Struktur im Landkreis Schwarzwald-Baar eine ganz andere, dass ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel