Alles begann mit einer kaputten Orgel

BZ-Plus Musikverein Wittnau feiert sein 175-jähriges Bestehen mit umfangreichem Programm / Konzert der Jugendkapelle am Samstag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Musikverein in seiner Zusammensetzung im Jahr 1938.   | Foto: Privat
1/2
Der Musikverein in seiner Zusammensetzung im Jahr 1938. Foto: Privat

WITTNAU. Was eine kaputte Orgel doch für Folgen haben kann: Wäre zu Beginn der Amtszeit des Dorfschulmeisters Franz Xaver Klingler im Jahre 1843 nicht das Instrument in der Kirche unbespielbar geworden, gäbe es vielleicht heute den Musikverein Wittnau nicht – zumindest würde er nicht bereits seinen 175. Geburtstag feiern können.

Denn Franz Xaver Klingler war ein Musikliebhaber und suchte nach Ersatz für die kaputte Orgel. Er sammelte im Ort wohnende Blasmusiker um sich und gründete die Dorfmusik. Das war die Geburtsstunde des heutigen Vereins. Zunächst wurde vor allem Kirchenmusik gespielt und so die kaputte Orgel ersetzt. Später kamen andere ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel