Alles begann mit einer kaputten Orgel
Musikverein Wittnau feiert sein 175-jähriges Bestehen mit umfangreichem Programm / Konzert der Jugendkapelle am Samstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WITTNAU. Was eine kaputte Orgel doch für Folgen haben kann: Wäre zu Beginn der Amtszeit des Dorfschulmeisters Franz Xaver Klingler im Jahre 1843 nicht das Instrument in der Kirche unbespielbar geworden, gäbe es vielleicht heute den Musikverein Wittnau nicht – zumindest würde er nicht bereits seinen 175. Geburtstag feiern können.
Denn Franz Xaver Klingler war ein Musikliebhaber und suchte nach Ersatz für die kaputte Orgel. Er sammelte im Ort wohnende Blasmusiker um sich und gründete die Dorfmusik. Das war die Geburtsstunde des heutigen Vereins. Zunächst wurde vor allem Kirchenmusik gespielt und so die kaputte Orgel ersetzt. Später kamen andere ...