Fragen und Antworten
Alles, was Du über den Bürgerentscheid Dietenbach wissen musst
Am 24. Februar stimmt Freiburg über den geplanten Stadtteil Dietenbach ab. Wie viele Menschen können dort leben? Was soll das kosten? Was sind Pros und Contras? fudder hat die Fakten rund um den Bürgerentscheid.
Fr, 15. Feb 2019, 16:32 Uhr
Stadtgespräch

1/4
Wer kann abstimmen und warum gibt es eigentlich einen Bürgerentscheid? fudder hat die Antworten. Foto: Carolin BuchheimFreiburg ist eine schöne Stadt, in die viele Menschen ziehen wollen. Gleichzeitig möchten diejenigen, die bereits in Freiburg leben, hierbleiben. Eine Wohnung zu finden ist für die meisten jetzt schon schwer. Deshalb braucht Freiburg mehr Wohnraum. Konkreter: Mehr bezahlbaren Wohnraum. Ein neuer Stadtteil soll her, der Dietenbach heißt. Der Name basiert auf einem Bach, der durch den Bereich fließt, auf dem der neue Stadtteil entstehen soll.
In Dietenbach sollen einmal 15.000 Menschen in 6.500 Wohnungen leben. Aber der neue Stadtteil wird nicht einfach so gebaut: Weil die Initiative "Aktion Bürgerentscheid Rettet Dietenbach" gegen den Bau ist, hat sie ein Bürgerbegehren gestartet, also den Antrag auf einen Bürgerentscheid gestellt.
Wieso gibt es am 24. Februar einen Bürgerentscheid?
Eigentlich hat sich der Freiburger Gemeinderat als gewählte Vertretung aller Freiburgerinnen und Freiburger im Juli 2018 mit 43 von 48 Stimmen für Dietenbach ...