Account/Login

Newsblog Teil 7

Alles wichtige zum Coronavirus im Kreis Lörrach – 23. Mai bis 30. Juni

Jonas GüntherKathrin Ganter
  • &

  • Mo, 13. Juli 2020, 11:31 Uhr
    Kreis Lörrach

Wie entwickeln sich die Zahlen, welche Veranstaltungen fallen aus? Seit 11. März begleiten wir die Entwicklungen zum Coronavirus im Landkreis Lörrach in einem Newsblog. Das ist der siebte Teil.

Mittlerweile gibt es in Deutschland eine Corona-Warn-App.  | Foto: Oliver Berg (dpa)
Mittlerweile gibt es in Deutschland eine Corona-Warn-App. Foto: Oliver Berg (dpa)
Dienstag, 30. Juni, 16.17 Uhr: Es bleibt im Landkreis Lörrach bei 665 bestätigten Corona-Infektionen. Damit bleibt der Landkreis offiziell ohne aktiven Fälle. Die Zahl der gemeldeten negativen Abstrichergebnisse erhöht sich um 53 auf 8948.
Dienstag, 30. Juni, 14.01 Uhr: Im Umfeld einer Bar in Spreitenbach (Kanton Aargau) sind mehr als 20 Menschen mit dem Coronavirus infiziert worden. Abklärungen der Infektionsketten haben ergeben, dass die Fälle mit hoher Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit einem Grossevent in einem Zürcher Party-Club stehen. Neun der infizierten Personen sind im Kanton Aargau wohnhaft. Die betroffene Bar wurde vom Besitzer bis mindestens Ende Woche geschlossen. Im Rahmen des Contact Tracings wird das Schutzkonzept der Bar überprüft.
Dienstag, 30. Juni, 13.31 Uhr: Auch heute gibt es im Kanton Basel-Stadt keine Neuinfektion mit dem Coronavirus. Es bleibt bei 985 bestätigten Fällen. Eine weitere Person gilt als genesen. Damit gibt es auch in Basel-Stadt keine Erkrankten mehr.
Montag, 29. Juni, 15.14 Uhr: Auch im Landkreis Lörrach gibt es am Montag keine neuen nachweisliche Corona-Infektionen: Es bleibt bei der Zahl von 665. Ebenfalls unverändert bleibt die Zahl der Todesfälle (61). In den Kreiskliniken werden keine Covid-19-Patienten behandelt. Dem Gesundheitsamt liegen insgesamt 8895 negative Testergebnisse vor. Die 7-Tage-Inzidenz (Infektionen pro 100.000 Einwohner) bleibt bei 0,0.
Montag, 29. Juni, 13.56 Uhr: Keine Veränderung im Kanton Basel-Stadt: Weiterhin gibt es 985 bestätigte Corona-Fälle. Sechs Menschen befinden sich in Quarantäne. 934 Menschen gelten als genesen. Die Zahl der Todesfälle beträgt 50. Ein Fall gilt noch als aktiv.
Montag, 29. Juni, 10.01 Uhr: Seit Sonntag ist eine 10-köpfige Beachsoccer-Mannschaft aus dem Kanton Aargau in Quarantäne. Nach einem Trainingsspiel ist ein Spieler der gegnerischen Mannschaft positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Spieler kommen aus den Kantonen Aargau, Luzern und Zürich.
Sonntag, 28. Juni, 17.29 Uhr: Aufgrund der derzeit ruhigen Lage wird die Pressestelle des Lörracher Landratsamtes bis auf Weiteres auf die täglichen Corona-Meldungen verzichten. Über den aktuellen Stand des Infektionsgeschehens wird aber weiterhin im Corona-Dashboard des Landkreises unter www.loerrach-landkreis.de/corona informiert. Die Zahlen werden montags bis freitags jeweils nachmittags aktualisiert.
Sonntag, 28. Juni, 14.32 Uhr: Erneut ist ein Kind im Baselbiet positiv auf das Coronavirus getestet worden. Im jüngsten Fall handelt es sich um ein fünfjähriges Mädchen, das den Kindergarten in Niederdorf besucht. Das Kind habe keine Symptome und befinde sich in Isolation, teilte die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion mit. Alle Kinder aus der Klasse der Betroffenen und vier Lehrer würden sich nun für zehn Tage in Quarantäne befinden. Zuletzt war am Montag bei einem elfjährigen Schüler der Primarschule Pfeffingen Covid-19 nachgewiesen worden.
Freitag, 26. Juni, 16.48 Uhr: Dem Gesundheitsamt wurden auch heute keine weiteren Infektionen und keine weiteren Todesfälle gemeldet. Die Zahl der bestätigten Infektionen liegt weiterhin bei 665 Fällen, die Zahl der Todesfälle bei 61. Mittlerweile wurden auch die bislang letzten beiden Personen mit bestätigter Covid-19-Infektion aus der Quarantäne entlassen, womit nun insgesamt 604 Menschen mit nachgewiesener Infektion wieder genesen sind. Bislang wurden dem Gesundheitsamt 8819 negative Abstrichergebnisse gemeldet.

Freitag, 26. Juni, 10.33 Uhr: Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt meldet unverändert 985 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton. Die Zahl der 985 Infektionen setzt sich weiterhin zusammen aus 934 genesenen Personen (unverändert), 50 Todesfällen und einem aktiven Fall (unverändert). In Quarantäne befinden sich sechs Personen (unverändert). Die Zahl der Todesfälle im Kanton Basel-Stadt beträgt seit dem 30. April 2020 unverändert 50. Seit dem 10. Juni 2020 befindet sich niemand mehr mit Wohnsitz Basel-Stadt in Akut- oder Intensivspitalpflege
Donnerstag, 25. Juni, 16.35 Uhr: Dem Gesundheitsamt Lörrach wurden keine weiteren Infektionen und keine weiteren Todesfälle gemeldet. Die Zahl der bestätigten Infektionen liegt weiterhin bei 665 Fällen, die Zahl der Todesfälle bei 61. Eine weitere Person mit bestätigter Covid-19-Erkrankung wurde aus der Quarantäne entlassen, so dass die Gesamtzahl nun auf 602 steigt. Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, bleibt bei 0. Bislang wurden dem Gesundheitsamt 8760 negative Abstrichergebnisse gemeldet. In den Kreiskliniken werden derzeit keine Patienten mit bestätigter Covid-19-Erkrankung behandelt.

Donnerstag, 25. Juni, 15.44 Uhr: Auch das abgespeckte Ferienprogramm für Kinder in Schopfheim fällt diesen Sommer aus. Und auch die Triathletinnen und Triathleten der Turnerschaft (TSCH) Langenau den Corona-Einschränkungen beugen: Der 12. Sparkassen-Triathlon ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel