Dokumentation

Als der Bomber auf den Silberberg fiel

Vor 69 Jahren stürzte ein kanadischer Bomber am Silberberg über Hinterzarten ab. Über die Geschehnisse jener Zeit ist inzwischen eine Dokumentation erschienen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kinder spielen im Wrack des Bombers, d...rsicht Blindgänger“ geschrieben.  | Foto: Privat
1/2
Kinder spielen im Wrack des Bombers, der am 21. Februar 1944 am Silberberg abgestürzt ist. Auf dem Schild hinter der Frau links steht nach Überlieferungen „Vorsicht Blindgänger“ geschrieben. Foto: Privat
HINTERZARTEN. Eigentlich waren der 20. und 21. Februar 1944 die Menschen im südlichen Schwarzwalds "ganz normale Tage" im Krieg. Die alliierte Luftwaffe lud ihre Bombenlast im Großraum Stuttgart ab. Die Bodentruppen der Alliierten waren noch weit entfernt. Doch dann stürzte ein Bomber Kanadischen Luftwaffe am Silberberg ab. Die Geschehnisse jener Zeit recherchierten Theo Gremmelspacher aus Hinterzarten und Elmar Wiedeking aus Sipplingen und veröffentlichten sie in einer Dokumentation. In der Badischen Zeitung lesen Sie Auszüge der Arbeit.
An den beiden Tagen im Februar 1944 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel