Account/Login

Als für Torwart Haas ein Traum wahr wurde

Bernd Fackler
  • Sa, 25. August 2012
    Elzach

Vor 25 Jahren hatte der Elzacher Keeper Premiere in der Zweiten Bundesliga mit dem SC Freiburg / Zu seinen Mitspielern gehörten auch Jogi Löw und Christian Streich.

Haas hält. Und er hielt in diesem Spie...) sogar auch noch einen Foulelfmeter.   | Foto: Bz
Haas hält. Und er hielt in diesem Spiel „auf Schalke“ (im Mai 1989, Ergebnis 4:2 für Schalke 04) sogar auch noch einen Foulelfmeter. Foto: Bz
1/3

ELZACH. Wenn heute der SC Freiburg wieder in der Ersten Liga startet, darf erinnert werden: Dies ist nicht selbstverständlich. Vor 25 Jahren wäre als kompletter Träumer dagestanden, wer von einem möglichen Erstligaclub SC geredet hätte. Schon das Überleben in der Zweiten Liga war oft schwer. Vor 25 Jahren wechselte auch der Elzacher Michael Haas zum SC; er wurde gleich Stammtorwart. Drei Jahre später musste er, verletzungsbedingt, mit Profifußball wieder aufhören – drei Monate, ehe Volker Finke in Freiburg anfing und das "Fußballwunder" in Gang kam.

Am 22. Juli 1987 war’s, dieses erste Spiel von Michael Haas als SC-Torwart in der Zweiten Liga . "Ja klar, erinnere ich mich, gegen Oberhausen!" sagt Michael Haas. Wie ging's aus, wer schoss die Tore und wie war die Mannschaftsaufstellung – alles noch im Kopf ? "Wir gewannen 2:0 durch Tore von Jogi Löw und Alfons Higl. Samy Sane spielte im Sturm, Charly Schulz und Udo Lay im Mittelfeld, Rolf Maier in der Abwehr. Kapitän war Franz Weber. Trainer Jörg Berger". Nicht schlecht. Noch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel