Als Lothar im Stadtwald wütete

Erika Sieberts

Von Erika Sieberts

Do, 24. Dezember 2009

Ettenheim

200 000 Festmeter Sturmholz lagen binnen weniger Minuten am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 in den Wäldern rund um Ettenheim danieder / Von Erika Sieberts

Als die schlimmsten Böen am zweiten Weihnachtsfeiertag nachgelassen haben, hat sich Gerd Bischoff auf den Weg in den Brudergarten gemacht und etwas weiter hinten im Wald "das große Loch" entdeckt. Auf seinem Erkundungsgang in Richtung Ettenheimer Hütte öffnete sich der Blick ins Lautenbachtal. "Alle Bäume lagen", erinnert sich Bischoff. "Ich dachte: Das kann nicht sein." Allerdings hatte er bereits beim Verlassen seiner Wohnung im Ettenheimer Forstamt schon so eine Ahnung: Dieses Mal ist es schlimmer als bei den Stürmen zuvor.
Wie viele, die den Sturm Lothar vor zehn Jahren miterlebt haben, kann sich der damalige Leiter des ehemaligen Forstamts Ettenheim noch gut erinnern, was sich am 26. Dezember 1999 gegen 11.30 Uhr abgespielt hat. "Der Sturm war sehr stark und mein Sohn, der in den Hochschwarzwald fahren wollte, kam zurück und berichtete von umgestürzten Bäumen und gesperrten Straßen", erinnert sich Bischoff, der inzwischen Leiter des Mattenhofs in Gengenbach ist, dem ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung