Alte Argumente, neue Reaktionen

Klaus Fischer

Von Klaus Fischer

Do, 11. August 2011

Ettenheim

Verkehrsminister Hermann investiert viel Zeit in den Dialog.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Eines muss Verkehrsminister Winfried Hermann attestiert werden: Er hatte gestern bei seinem Besuch in Grafenhausen viel Geduld und Zeit mitgebracht. Mehr als zwei Stunden ließ er sich die Argumente von Unterzeichnern der Grafenhausener Erklärung und von einzelnen Bürgern vortragen. Er sicherte deren "ernsthafte" Prüfung zu, unter anderem wohl auch deshalb, weil er diese, für ihn wohl überraschend, als fest verankert in der Einwohnerschaft ausmachte.

Der Besuch hinterließ dennoch den Eindruck: Das Ministerium favorisiert eine Autobahntrasse, ein langer Weg durch die Rechtsinstanzen erscheint dershalb unausweichlich. Denn das machten die Sprecher aus den Rathäusern, vom Bauernverband, Naturschutzbund und aus dem Saal deutlich, auch sie sind fest entschlossen die neue Bahnstrecke an der Autobahn, sollte sich die Politik in Bund und Land für eine solche aussprechen, per Gerichtsurteil zu verhindern.
Dass in Grafenhausen gegenüber dem "grünen" Verkehrsminister hier von Anfang an klare Kante gezeigt wurde, war wohl den politischen Aussagen geschuldet, die von ihm zuhören waren, ehe er auf dem ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung