Alte Karte zeigt Baugeschichte
200 Jahre alter Plan verzeichnet Gebäude zwischen Gallus- und Diebsturm in Bad Säckingen / Erster Ehrenbürger wohnte im Alten Hof.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Alte Pläne erzählen oft eine interessante und spannende Geschichte. So auch der "Situations-Plan der Rheinufermauer zu Säckingen". Er muss um das Jahr 1820 gefertigt worden sein. In ihm sind die damaligen Gebäude und Gärten entlang der historischen Stadtmauer zwischen dem Gallusturm und dem Diebsturm abgebildet – und das sogar mit den Namen ihrer damaligen Besitzer.
Mit dem Entstehen des Großherzogtums Baden im Jahre 1806 endete die vorderösterreichische Ära. Die damit einhergehende Säkularisation brachte es mit sich, dass kirchliche Gebäude in Staatseigentum übergingen. So auch die des Säckinger adeligen Damenstifts. Das markante ...