Vortrag über Kinderschutz an Schulen in Bad Säckingen
Kinder sind gefährdet. Wie Lehrer mit Kinderschutz umgeben, zeigte ein Vortrag.
Mo, 1. Dez 2025, 22:30 Uhr
Bad Säckingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Schulsozialarbeiterinnen aus Bad Säckingen haben erfolgreich einen Fachvortrag zum Thema: "Gelingender Kinderschutz an Schulen" organisiert. Eingeladen waren Lehrkräfte aller Schularten, um sich über wirksame Vorgehensweisen und Strukturen im Umgang mit Kinderschutzfällen zu informieren.
Den Vortrag hielten Sandra Wuchner und Sandra Drews-Mutter, zwei Mitarbeiterinnen der psychologischen Beratungsstelle der Caritas in Bad Säckingen. Als insoweit erfahrene Fachkräfte (ieF) verfügen sie über ein fundiertes Fachwissen im Kinderschutz und sind auch Ansprechpartnerinnen für Lehrkräfte im Bedarfsfall.
Im Mittelpunkt des Vortrags standen konkrete Handlungsschritte im Verdachtsfall, institutionelle Präventionsmaßnahmen sowie der Austausch zwischen pädagogischen Fachkräften. Ziel der Veranstaltung war es, die Lehrkräfte für das Thema zu sensibilisieren und ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit Kindeswohlgefährdung zu geben und das schulübergreifende Netzwerk zu stärken. Mehr als 70 Lehrkräfte nahmen an dem Vortrag teil. Die Menge an Fragen an die beiden Referentinnen zeigte deutlich das Interesse des Publikums an diesem Thema.