Alte Menschen nicht allein lassen
Bürgergemeinschaft in Oberried organisiert Alltagsbegleitung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERRIED. Die Bürgergemeinschaft Oberried (BGO) gibt es seit Anfang 2015. Ihr selbstformuliertes Ziel es ist, "als Bürger für Bürger soziale Aufgaben und Notlagen vor Ort solidarisch anzupacken und so eine lebenswerte Dorfgemeinschaft zu stärken". Ein Schwerpunkt ihres bisherigen Engagements liegt in der Betreuung alter und hilfsbedürftiger Menschen im Alltag. In Oberried, wie in jeder Kommune, besteht in diesem wichtigen Bereich der Daseinsvorsorge großer Bedarf.
Franz Josef Winterhalter, Vorsitzender der in Vereinsform verfassten BGO, ist stolz: "Für diesen sozialen Dienst haben sich seit der Gründung über 40 Bürgerinnen und Bürger, in der großen Mehrheit Frauen, freiwillig qualifiziert." Lucia Eitenbichler, als Beisitzerin im Vorstand zuständig für die tägliche Einsatzleitung und Fortbildung, konkretisiert: "Mit Hilfe des in ...