Account/Login

Denkmalschutz

Alte Schwarzwaldhöfe: Moderne Landwirtschaft ist kaum möglich

Gabriele Hennicke
  • Mi, 17. September 2014, 11:03 Uhr
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Viele Schwarzwaldhöfe stehen leer und sind vom Verfall bedroht. Aber wie kann man in einen denkmalgeschützten Hof moderne Landwirtschaft betrieben? Ein Netzwerk sucht nach Lösungen.

Hier steht der neue Stall separat: der...alte und neue Gebäude zusammengebaut.   | Foto: Gabriele Hennicke
Hier steht der neue Stall separat: der Kreuzhof von Eugen Tritschler. Andere haben alte und neue Gebäude zusammengebaut. Foto: Gabriele Hennicke

Alte Höfe prägen das Landschaftsbild des Schwarzwalds und sind beeindruckende Zeugen einer Jahrhunderte alten bäuerlichen Baukultur. Das Netzwerk von Hofeigentümern im Naturpark Südschwarzwald macht sich für den Erhalt und die behutsame Sanierung dieser Höfe stark, denn viele stehen leer und sind vom Verfall bedroht. Diese Frage wurde bei einer Besichtigung des Kleisermartinshofs in Titisee-Neustadt diskutiert, zu der das Netzwerk eingeladen hatte.

Der Kleisermartinshof liegt auf gut 900 Metern Höhe im Spriegelsbachtal, einem offenen Hochtal zwischen Titisee und Neustadt. Schon vor dem Jahr 1620 gab es den Hof nachweislich. Der klassische Schwarzwälder Eindachhof, wie er heute da steht, datiert aus dem Jahr 1729. Der Kleisermartinshof soll der erste Hof im Schwarzwald sein, der in Längsrichtung parallel zum Tal errichtet wurde. Zuvor hatte man die Höfe mit bergliegendem Wohnteil gebaut, um den Wohnteil vor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel