Account/Login

Altersgrenze für Energy Drinks

  • dpa

  • Di, 05. Juni 2018
    Panorama

     

Forderung von SPD-Politikerin.

SAARBRÜCKEN (dpa). Die SPD-Gesundheitspolitikerin Ursula Schulte will Kinder und Jugendliche mit einem Verkaufsverbot stärker vor den Gefahren von Energy Drinks schützen. "Eine Altersbeschränkung muss es auch in Deutschland geben", sagte die Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag für den gesundheitlichen Verbraucherschutz der Saarbrücker Zeitung.

In Großbritannien hätten einige Handelsketten bereits den Verkauf von Energy Drinks an Jugendliche unter 16 Jahren gestoppt – darunter auch die deutschen Discounter Aldi und Lidl. "Was in Großbritannien geht, muss auch hierzulande möglich sein", sagte Schulte. Sie forderte Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) auf, Mittel bereitstellen, um die Gesundheitsgefahren von Energydrinks genauer zu erforschen. Hierfür erhielt sie Unterstützung vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.

Energydrinks sind koffeinhaltige Erfrischungsgetränke. Eine Viertelliterdose enthält 80 Milligramm Koffein, so viel wie eine Tasse Kaffee.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 05. Juni 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel