Account/Login

Altes Handwerk, Stein und Wein

  • Di, 05. Juni 2012
    Pfaffenweiler

     

Wanderung durch Pfaffenweiler führte am Museumstag zu Milchhäusle, historischem Rebgrundstück, Steinbruch und Dorfmuseum.

Zum Wohl: Anna Ketterer schenkte beim ... Fritz Gutgsell der Bohrkern enthüllt.  | Foto: Andrea Gallien
Zum Wohl: Anna Ketterer schenkte beim historischen Rebgrundstück „Gänderlewii“ aus und auch Archivar Eddy Weeger bekam ein Gläschen. Im Dorfmuseum wurde von den Steinhauern (von links) Günther Lamm, Bürgermeister Dieter Hahn und Altbürgermeister Fritz Gutgsell der Bohrkern enthüllt. Foto: Andrea Gallien

PFAFFENWEILER. Es war eine ganz besondere Wanderung durch das Dorf, die der Museumsverein aus Anlass des Museumstags am Sonntag anbot. Ausgangspunkt war das Milchhäusle mit der historischen Schusterwerkstatt. Weiter ging es zum historischen Rebgrundstück und zum Steinbruch. Als Höhepunkt wurde im Dorfmuseum der Bohrkern der letzten Steinbruchbohrung enthüllt. Trotz des schlechten Wetters waren viele Interessierte ins Schneckental gekommen und besuchten die verschiedenen Stationen der geschichtlichen Tour.

Es regnete fast den ganzen Tag. Die Mitglieder des Museumsvereins hatten schon Bedenken, ob die Wanderung bei diesem Wetter überhaupt stattfinden kann. Zu ihrer großen Überraschung versammelten sich zum Start am Milchhäusle in der Weinstraße mehr als 70 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel