Am Leben teilhaben ohne Barrieren
Theater für alle: Verein Horizont und Deutschen Kammerschauspiele organisieren eine inklusive Aufführung in Endingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Theater für alle – mit diesem Anspruch treten Sonja Pawellek, Vorstandsmitglied des Vereins Horizont und Inklusionsvermittlerin der Gemeinden am Nördlichen Kaiserstuhl, und Annette Greve, Leiterin der Deutschen Kammerschauspiele in Endingen, an. Sie organisieren eine Aufführung des Märchens "Der Froschkönig" am 24. November. Das Besondere dabei: Gebärden- und Schriftdolmetscher sowie spezielle Tontechnik sorgen dafür, dass auch Hör- und Sehbehinderte das Geschehen verfolgen können.
"Barrierefrei ist viel mehr als rollstuhlgerecht", betont Sonja Pawellek. Einer ihrer Söhne ist blind, sie selbst ist seit vielen Jahren engagiert im Verein Horizont, der sich für integriertes Leben einsetzt. Wo bleibt die Barrierefreiheit bei Kulturveranstaltungen oder bei politischen Infoabenden, etwa einer Kandidatenvorstellung bei Bürgermeisterwahlen? Barrierefreie Zugänge ...