Bahlinger SC

Amir Falahen ist ein feiner Kerl ohne Hang zum Selbstmitleid

Matthias Kaufhold

Von Matthias Kaufhold

Do, 22. August 2019 um 17:31 Uhr

F-Regionalliga

BZ-Plus Ob Verletzungspech oder Nahostkonflikt – der Deutsch-Palästinenser Amir Falahen, Zugang des Bahlinger SC, geht mit den Widrigkeiten des Lebens gelassen um

Wenn es stimmt, dass nur derjenige wahres Glück empfinden kann, der schon mal das Unglücklichsein kennengelernt hat, dann darf man dem Bahlinger Fußballer Amir Falahen durchaus abnehmen, wenn er sagt: "Momentan bin ich eigentlich ziemlich glücklich."

Das Glück des Amir Falahen setzt sich aus vier Komponenten zusammen: Erstens ist da die Stadt Freiburg, Falahens Geburtsstadt. "Freiburg ist wahnsinnig schön, ruhig und besinnlich", sagt Falahen. Freiburg macht für ihn zur Hälfte das aus, was er Heimat nennt. Freiburg hat ihm gefehlt. Nach zwei Jahren im Rheinland lebt der 26-Jährige seit Juli wieder hier. Der Wechsel zum Bahlinger SC machte es möglich. Zweitens ist da seine Familie, eine große Familie. Amir Falahen hat zwei Schwestern und einen Bruder. Er hat väterlicherseits acht Onkel, eine Tante und mehr als 40 Cousins und Cousinen. Sein Vater stammt aus Palästina, die Mutter ist Deutsche. So ist seine Welt aufgestellt. Die Rückkehr zum elterlichen Kern nach Freiburg sei "der beste Schritt, den ich in diesem Jahr machen konnte".

Drittens ist da diese neue Perspektive, ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

NUR BIS ENDE MAI: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Jetzt 50% sparen

Alternativ können Sie pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel. Registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ