Amstzeit von Löffingens Bürgermeister Norbert Brugger endet

Martin Wunderle

Von Martin Wunderle

Mi, 12. Februar 2014

Löffingen

Am Freitag endet nach acht Jahren die Amtszeit von Löffingens Bürgermeister Norbert Brugger.

LÖFFINGEN. Am Freitag wird Bürgermeister Norbert Brugger zum letzten Mal hinter seinem Schreibtisch im Rathaus sitzen. Nach acht Jahren Amtszeit, in denen in Löffingen viel bewegt wurde, übergibt er sein Amt an Tobias Link mit gemischten Gefühlen. Die Stimmungslage schwankt zwischen Vorfreude auf die Zeit mit der Familie, Zufriedenheit und auch einer Portion Wehmut.

1970 hat Norbert Brugger mit 22 Jahren zum ersten Mal für den Gemeinderat kandidiert. "Damals war ich froh, dass ich mit einem einigermaßen guten Ergebnis aus der Sache rausgekommen bin", sagt Brugger im Gespräch mit der Badischen Zeitung. Schon damals habe er gemerkt, dass er Interesse an der Kommunalpolitik habe und gewusst, dass er erneut kandidieren muss, wenn er in seiner Gemeinde etwas bewegen will. 1980 wurde er dann in den Gemeinderat gewählt, dem er bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister 2005 angehörte – lange Zeit als Bürgermeisterstellvertreter. 1984 wurde er auch in den Kreistag gewählt, dem er noch heute angehört.
Nachdem er in seiner Zeit als Gemeinderat die Spielregeln der Kommunalpolitik kennengelernt hat, entschloss sich Brugger bei der Bürgermeisterwahl 1999 zu kandidieren. Seine Haupttriebfeder sei damals gewesen, den Menschen, von denen er so viel bekommen habe, etwas zurückgeben zu können. Deshalb habe er sich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung