Angelvereine schützen den Fischnachwuchs

Die in der Interessengemeinschaft Altrhein (IGAR) organisierten Angelvereine haben an der Buhne ein kleines Paradies für Fischnachwuchs ausgemacht und wollen dies jetzt mit einem Buhnenausbau weiter fördern.  

Mail
Mit dem Elektrofischen - hier bei Rhei... kann der Fischbestand erhoben werden.  | Foto: Jutta Schütz
Mit dem Elektrofischen - hier bei Rheinweiler - kann der Fischbestand erhoben werden. Foto: Jutta Schütz

BAD BELLINGEN-RHEINWEILER. Fische lieben zum Laichen ruhiges Wasser. Kleine Fische fühlen sich gleichfalls nicht mitten im Rhein, sondern eher am Rheinufer, in geschützten Bereichen, wohl. Doch genau diese Bereiche gibt es am Altrhein kaum noch. Einer aber könnte jetzt bei Rheinweiler entstehen. Die Voraussetzungen dort sind gut, denn dort gibt es den Rest einer alten Buhne. Die in der Interessengemeinschaft Altrhein (IGAR) organisierten Angelvereine haben an der Buhne ein kleines Paradies für Fischnachwuchs ausgemacht und wollen dies jetzt mit einem Buhnenausbau weiter fördern.

Zunächst aber wurde dort kürzlich eine Elektrobefischung vorgenommen, um festzustellen, welche Fischarten sich dort angesiedelt haben. "Elektrobefischung hört sich gruselig an, sie ist es aber nicht", versicherte Hans-Dieter Geugelin, Vorsitzender der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans-Dieter Geugelin, Wolfgang Pfisterer, Michael Rühle