Interview

Anne-Kathrin Prahl organisiert seit 25 Jahren das Literaturcafé in Grenzach-Wyhlen

Sophia Kaiser

Von Sophia Kaiser

Mi, 27. Oktober 2021 um 10:50 Uhr

Grenzach-Wyhlen

BZ-Plus Anne-Kathrin Prahl liebt Literatur und verschlingt Bücher. Seit 25 Jahren organisiert sie auch das Literaturcafé in Grenzach-Wyhlen. Im BZ-Interview erzählt sie, was sie selbst am liebsten liest.

Seit mittlerweile 25 Jahren empfängt Anne-Kathrin Prahl Buchliebhaber zweimal im Jahr zum Literaturcafé. Auch vergangenen Mittwoch wurde inmitten eines Meers aus Büchern in der neu renovierten Buchhandlung Merkel in Grenzach-Wyhlen über aktuelle Neuerscheinungen in der Belletristik diskutiert. Mit Sophia Kaiser sprach die Gastgeberin über die Bedeutung von Literatur und die vergangenen 25 Jahre Literaturcafé.
BZ: Welchen Stellenwert hat Literatur heute?
Prahl: Ich finde, während der Coronazeit war Literatur extrem wichtig. Gar nicht mal, weil sie bei der Bewältigung hilft, sondern weil man dringend eine Beschäftigung brauchte während des Lockdowns. Also – ich habe gelesen wie ein Weltmeister. Mein Mann auch, die ganze Familie eigentlich. Und das hat uns allen gutgetan, um uns abzulenken. Belletristik lenkt ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung