Anschlag möglicherweise Racheakt
Türken in Friedlingen machen sich Sorgen um die zunehmende Radikalisierung / Staatsanwaltschaft ermittelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Rojaciwan – "Der junge Tag" – nennt sich eine kurdische, PKK-nahe Jugendorganisation, die auch Sympathisanten in Weil am Rhein hat und auf deren Twitter-Account wenige Stunden nach dem Brandanschlag auf die Friedlinger Ditib Moschee ein Bekennervideo auftauchte. Ein "Racheteam für die Gefallenen von Qereçox" übernimmt darin die Verantwortung für die Tat. Sowohl bei der Ditib wie bei der alevitischen Gemeinde in Weil am Rhein ist man besorgt über die Radikalisierung.
Die Gruppe Rojaciwan ist in Weil am Rhein keine Unbekannte. Die Ciwanen Azad aus Basel und Weil am Rhein sind in der Vergangenheit immer wieder in Erscheinung getreten. So haben die Ciwanen am 2. April 2015 zu der Fahnenaktion aufgerufen, bei der sie die Autobahn blockierten und verbotene Fahnen der kurdischen Arbeiterpartei hissten. Gegen 46 Teilnehmer ermittelt die ...