Anstieg um ein Drittel

dpa

Von dpa

Sa, 09. Januar 2021

Rock & Pop

Musikstreaming boomt weiter.

Audiostreaming hat seine Bedeutung als umsatzstärkstes Format im deutschen Musikmarkt mit deutlich gewachsenen Nutzungszahlen untermauert. Laut Sonderauswertung des Marktforschungsinstituts GfK Entertainment und des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) wurden 2020 hierzulande mehr als 139 Milliarden Musik-Streams verzeichnet. Das seien fast ein Drittel mehr als 2019 (107 Milliarden) und drei Viertel mehr als 2018 (79,5 Milliarden), so der BVMI. Vor einem Jahr hatte der Verband mitgeteilt, Streaming über Plattformen wie Spotify, Amazon, Apple Music, Tidal oder Deezer habe mit 55 Prozent Anteil am Gesamtumsatz der Branche CDs, Downloads und Vinyl weit hinter sich gelassen.

BVMI-Vorstandschef Florian Drücke sagte, dies sei "eine Dynamik, die wir seit mehreren Jahren sehen, auch in der Zeit vor der Pandemie. Musik wird inzwischen zu erheblichen Teilen online gehört, was sich entsprechend auch im Marktmix widerspiegelt". Der Geschäftsführer von GfK Entertainment, Mathias Giloth, sagte: "Insbesondere Musik ‚Made in Germany‘, die über die Hälfte der Top-100-Streaming-Jahrescharts ausmacht, ist dabei sehr beliebt". Und: "Die Tage, an denen deutschlandweit am meisten gestreamt wurde, waren einmal mehr Heiligabend und Silvester".