Account/Login

Genuss im Markgräflerland

Antonino Espositos bewegtes Leben für den Genuss

Michael Behrendt
  • Di, 12. März 2019, 10:36 Uhr
    Sulzburg

BZ-Plus Der Koch Antonino Esposito hat mit dem Restaurant La Vigna im Sulzburger Ortsteil Laufen sein Lebenswerk geschaffen – jetzt hat er sich zur Ruhe gesetzt und schaut zurück.

Ohne Tomaten geht in Antonino Espositos Küche nichts.   | Foto: Michael Behrendt
Ohne Tomaten geht in Antonino Espositos Küche nichts. Foto: Michael Behrendt
1/2
Am Anfang schuf Gott die Tomate. Das stimmt natürlich nicht. Aber wenn Gott Italiener wäre, dann vielleicht schon. Denn die Tomate ist ein unverzichtbarer Bestandteil der italienischen Küche. Und der aus Sorrent am Golf von Neapel stammende Antonino Esposito ist ein Meister dieser Küche, die er gut 30 Jahre lang in seinem Restaurant La Vigna in Laufen zelebriert hat. Doch jetzt haben sich der inzwischen 78-Jährige und seine Frau Elfriede (66) in Laufen zur Ruhe gesetzt. Ein Anlass, ihn einmal zu fragen, wie denn sein Leben bisher so verlaufen ist.
Das Kochen war Antonino Esposito nicht in die Wiege gelegt. Oder irgendwie doch. Sein Geburtsort Sorrent liegt in der Region Kampanien auf der südlichen Landzunge des Golfs von Neapel, quasi gegenüber von der süditalienischen Metropole. In der Nachbarschaft ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel