Account/Login

Interview

Armin Laschet: "Es wäre töricht, mit Merkels Kurs zu brechen"

Christopher Ziedler
  • So, 22. November 2020, 14:41 Uhr
    Deutschland

BZ-Plus Armin Laschet über die Ziele der Partei, die Kanzlerin und das Corona-Krisenmanagement: Ein Interview mit Nordrhein-Westfalens Regierungschef, der im Januar CDU-Chef werden will.

Ein Mann mit einer langen Parteikarriere: Armin Laschet   | Foto: FEDERICO GAMBARINI (AFP)
Ein Mann mit einer langen Parteikarriere: Armin Laschet Foto: FEDERICO GAMBARINI (AFP)
Armin Laschet ist einer von drei Kandidaten, die sich um den Parteivorsitz der CDU bewerben. Im Gespräch mit Christopher Ziedler erklärt der nordrhein-westfälische Ministerpräsident, welche Maßnahmen er nächste Woche bei den Bund-Länder-Gesprächen über die Corona-Krise vorschlagen will, nämlich eine schärfere Kontaktbeschränkung für Familien, was er bei der Vorsitzendenwahl der CDU in die Waagschale werfen will und welche Pläne er für die Zeit nach Corona hat.
BZ: Herr Laschet, spricht noch irgendetwas dafür, dass es nach Konrad Adenauer nächstes Jahr einen zweiten CDU-Bundeskanzler aus Nordrhein-Westfalen geben wird? Derzeit scheint doch alles auf CSU-Chef Markus Söder als Kanzlerkandidat der Union hinauszulaufen.
Laschet: Die Kanzlerkandidatur der Union steht im Moment nicht zur Entscheidung an. Wir klären die Frage, sobald der neue CDU-Vorsitzende gewählt ist, und werden mit der CSU gute Lösungen finden. Abgesehen davon gilt: Die CDU ist immer bereit, den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel