Azubi-Leben
Artikel Azubitag 2019
In diesem Jahr war es wieder soweit, der Azubitag mit der Geschäftsführung fand nach vier Jahren erstmals wieder für uns Auszubildende statt.
Angelina K.
Fr, 16. Aug 2019, 15:00 Uhr
Azubi-Leben
Thema: Azubi-Leben
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Genau dieser Tag stand uns am Montag, dem 01. Juli 2019 bevor.
Die Vorbereitungen für den Azubitag 2019 fingen jedoch schon Monate vorher an.
Seit Anfang des Jahres wurde fleißig auf diesen Tag hingearbeitet.
Nachdem die Gruppen aus allen Auszubildenden aus dem ersten bis dritten Lehrjahr gebildet wurden und die Themen verteilt waren, fing die Arbeit auch schon an. Es wurde während dem normalen Arbeitsalltag in den Abteilungen ausgiebig recherchiert, Interviews geführt, Umfragen erstellt und Filme gedreht. Regelmäßig trafen wir uns mit Frau Bertelsmann um den aktuellen Stand der Präsentationen zu besprechen und sich Tipps von ihr einzuholen. Als alle Präsentationen fertig waren und der große Tag unmittelbar bevorstand, spielten wir den Ablauf in Form einer Generalprobe am Freitag durch, damit auch am Azubitag 2019 nichts schiefgehen würde. Einige Kleinigkeiten wurden noch verbessert und umstrukturiert, im Allgemeinen aber verlief die Generalprobe reibungslos, sodass uns etwas Nervosität genommen wurde und wir mit einem guten Gefühl ins Wochenende gingen.
Erholt und ausgeschlafen trafen wir uns alle mit unserer Ausbildungleiterin Frau Bertelsmann am Montagmorgen pünktlich im Pressehaus und warteten auf unseren Geschäftsführer Herrn Poppen, die Personalleiterin Frau Poppen und den Geschäftsführer der Freiburger Druck GmbH Herrn Zürcher. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführung und Frau Bertelsmann begann der Azubitag 2019 direkt mit der ersten Gruppe, die das Thema der "Mitarbeitermotivation" ausgearbeitet hatte. Die Auszubildenden dieser Gruppe stellten einige Verbesserungen vor, welche unseren Arbeitsalltag im Verlag noch besser machen könnten und brachten auch die Idee einer gemeinsamen Weihnachtsfeier des gesamten Badischen Verlags auf den Tisch. Gespannt und interessiert folgte die Geschäftsführung der Präsentation, nachdem es nach begeistertem Applaus auch schon mit Gruppe "Tier-Natur-Umweltschutz" weiterging. Auch diese Gruppe stieß mit ihrem Thema auf interessierte Ohren und wer weiß, vielleicht holen wir uns in Zukunft die benötigten Informationen über eine andere Suchmaschine, als die allseits bekannte, die dann aber den kleinen großen Nebeneffekt hat, neben dem Suchen auch noch Bäume zu pflanzen.
Als letzte Gruppe vor der Mittagpause waren die Auszubildenden aus "Kunden-und Mitarbeitergewinnung" an der Reihe. Ein wichtiges Thema, welches ebenfalls auf Begeisterung stieß.
Nachdem alle gestärkt wieder zurück waren, starteten wir mit einem etwas lockeren Thema in den Nachmittag. Die zwei Auszubildenden der Gruppe "Knigge" stellten an einigen Beispielen falsche Manieren in beruflichen Alltagssituationen dar und wie man diese mit ein wenig Geschick ganz einfach umgehen kann. Als vorletzte Gruppe waren die Azubis der Freiburger Druck an der Reihe. Sie setzen sich mit der Frage auseinander, wie sie den Bekanntheitsgrad der Freiburger Druck steigern können. Nachdem diese Vorschläge der Geschäftsführung vorgeführt wurden, beendete die größte Gruppe mit dem Thema "Wie geht es mit der Zeitungsbranche weiter? + Leserbindung" den Tag. Die Auszubildenden dieser Gruppe stellten ein ganz neues Konzept, abgestimmt für junge Erwachsene vor, welches auch ein wichtiger Faktor ist, denn genau diese sind die Zeitungsleser von morgen.
Der förmliche Teil war nun geschafft und als Dankeschön für diesen erfolgreichen und interessanten Tag, wurden alle Auszubildenden von der Geschäftsführung nach Pfaffenweiler zum Abendessen eingeladen. Bei einem exklusiven 4-Gänge Menü in Zehner"s Stube, wurden wir von dem Michelin Stern ausgezeichneten Koch Fritz Zehner kulinarisch verwöhnt und ließen so den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen.
Wir bedanken uns hiermit nochmals bei der Geschäftsführung, dass wir die Gelegenheit bekommen haben, unsere Ideen zu präsentieren. Das erlebt bestimmt nicht jeder Azubi in seiner Ausbildung.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ