Meteorit über Russland
Asteroiden und Meteoriten
Im Weltall fliegen ständig Asteroiden und Meteoriten herum. Nur selten kommt es vor, dass solche Gesteinsbrocken auf die Erde treffen. Trotz allem passierten am vergangen Freitag gleich zwei ungewöhnliche Ereignisse.
Natalie Schenk
Di, 19. Feb 2013, 9:26 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch im Weltall passierte am Freitagabend etwas Ungewöhnliches. Ein Asteroid ist sehr nahe an der Erde vorbeigeflogen. Der Asteroid hat den Namen "2012 DA14" und wurde von den Forschern schon einige Tage vorher beobachtet. Der Gesteinsbrocken habe wohl die Größe eines Fußballfeldes und sei unserer Erde ungewöhnlich Nahe gekommen. Die Experten erklären, dass der Asteroid aber keine Gefahr darstelle und er sich sogar schon wieder von der Erde entfernt habe.
Asteroiden sind riesige Brocken aus Stein, Metall und Kohlenstoff. Sie können von einigen Metern bis hin zu vielen Kilometer groß sein. Die Himmelskörper – oder auch Gesteinsbrocken genannt – kreisen um die Sonne, genauso wie unsere Erde und die übrigen Planeten. Meteoriten sind ebenfalls Gesteinsbrocken und sind meist kleinere Bruchstücke von Asteroiden.Losgelöst bewegen sie sich irgendwo im Weltall und können auf die Erde stürzen. Meteoriten haben eine Größe von wenigen Millimetern bis zu einigen Metern.
Das solche zwei Ereignisse am selben Tag passieren, ist sehr ungewöhnlich, braucht uns aber keine Angst zu machen. Dass ein Meteorit die Erde erreicht, passiert nämlich mehrmals am Tag. Sie verglühen schon viele Kilometer vorher und kommen bei uns, wenn überhaupt, millimetergroß an. Das sind dann die Sternschnuppen, die wir manchmal am Himmel sehen. Asteroiden sind etwas größer, kreisen aber immer um die Sonne herum. Sie behalten also immer einen sehr großen Abstand zur Erde. Experten beobachten ständig das Weltall und wissen vorher schon, wo Asteroiden entlang fliegen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ