Energie

Atomkraftwerk Beznau stoppt Block 1 wegen Ausfall der Hochspannungsleitung

Im Atomkraftwerk Beznau schaltet Block 1 nach Ausfall einer Hochspannungsleitung automatisch ab. Die Betreiberin Axpo sagt, dass die Anlage jederzeit sicher war. Die Ursache wird aktuell untersucht.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Atomkraftwerk Beznau  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Das Atomkraftwerk Beznau Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)

Der Block 1 des Atomkraftwerks Beznau ist seit Donnerstag, 18. September außer Betrieb, nachdem es zu einer ungeplanten Schnellabschaltung gekommen ist. Das geht aus einer Mitteilung der Betreiberin Axpo hervor. Ursache ist laut Axpo der Ausfall einer Hochspannungsleitung gewesen, an die das Kernkraftwerk angeschlossen ist. Die Abschaltung hat sich automatisch vollzogen, wie das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) bestätigt hat. Die Anlage habe sich zu jeder Zeit in einem sicheren Zustand befunden.

Weitere Artikel