Auf archäologischen Spuren der Stadt
Die Kirchen St. Peter und St. Martin / Ursprünge der Waldkircher Siedlung / Entstehung auf achtes bis neuntes Jahrhundert datiert.
Andreas Haasis-Berner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Im Rahmen der Heimattage bot der Archäologe und Mittelalter-Historiker Andreas Haasis-Berner eine geführte, kleine Wanderung zu den ehemaligen Kirchen St. Peter und St. Martin bei Waldkirch an. Sie gelten als Mittelpunkte früher Besiedlung im unteren Elztal und stellten später die Pfarrer des Klosters. Nachfolgend ein Bericht von Andreas Haasis-Berner dazu.
Spätestens um 600 werden die Menschen im Breisgau Christen gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt entstand auch das Bistum Konstanz. Obwohl die Kirchen St. Peter und St. Martin erst 1178 ...