"Auf Badisch klingen viele Schimpfwörter weniger beleidigend"

BZ-UMFRAGE zum Thema Sprache: Wer spricht wo und wie Dialekt? Wie wichtig ist es, das Alemannische in unserer Region am Leben zu erhalten?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

KREIS EMMENDINGEN. Sprechen Sie Alemannisch? Lautete diesmal die Frage der Woche. Aus sprachwissenschaftlicher Sicht gibt es allerdings nicht das eine Alemannisch, sondern die alemannische Dialektgruppe. Diese gliedert sich auf in Nieder-, Hoch-, Höchstalemannisch und Schwäbisch. Wer eine Tour durch die Dörfer im Kreis Emmendingen unternimmt, bekommt einen Eindruck davon, wie das Niederalemannische von Ort zu Ort variiert. Friederike Marx befragte Passanten auf dem Emmendinger Wochenmarkt zu ihrem Sprachgebrauch.

Rudolf Fross (54) aus Teningen: "Diese ganzen Fremdwörter in der BZ klingen doch auf Badisch viel schöner! Oder nehmen Sie die Schimpfwörter. Auf Badisch klingen viele weniger beleidigend als auf Hochdeutsch. Bestimmte Sachen kann man auf Badisch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel