Umgekippt
Auf dem Offenburger Flugplatz ist ein Ultraleichtflieger beim Ausrollen durch Steuerungsfehler umgekippt
Ein Leichtflugzeug ist Freitag Mittag auf dem Offenburger Flugplatz beim Ausrollen auf der Landebahn umgekippt. Ein Insasse wurde an der Schulter leicht verletzt.
Fr, 19. Sep 2025, 14:35 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Ein sogenanntes Ultraleichtflugzeug ist am Freitag gegen 12.30 Uhr auf dem Offenburger Flugplatz nach der Landung umgekippt. Es handelte sich nach Vereinsangaben um einen Trainingsflug eines Flugschülers mit seinem Fluglehrer. Durch einen Steuerungsfehler beim Ausrollen sei das Fluggerät umgekippt. Ein Insasse sei dadurch leicht an der Schulter verletzt worden, so Michael Joachim von der Fliegergruppe Offenburg auf Anfrage. Die Polizei habe der Fliegergruppe versichert, dass das Missgeschick von der Staatsanwaltschaft voraussichtlich nicht als Flugunfall eingestuft werde, so Joachim. Auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung habe das bereits bestätigt. Die Landebahn sei um 14.15 Uhr schon wieder freigegeben. Somit stehe auch dem Fliegerfest an diesem Wochenende, jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Offenburger Flugplatz nichts im Wege, so Michael Joachim.