Account/Login

Auf dem Schulhof ist was los

  • Klasse 4 der GWRS Zweitälerland &

  • Sa, 25. Oktober 2014
    Gutach im Breisgau

In den Pausen brauchen Kinder Bewegung / Die Gutacher vierte Klasse und die 4c der Kastelbergschule berichten von dort.

1/3

WALDKIRCH. Für viele Kinder ist durch die langen Schultage, zum Beispiel in Ganztagsschulen, der Schulhof heute oft wichtiger als der Spielplatz vor dem eigenen Wohnhaus. Die Schüler der Klasse 4 der Grund- und Werkrealschule Zweitälerland (Standort Gutach) und der Klasse 4 c der Kastelbergschule Waldkirch haben über ihren Schulhof geschrieben.

In Gutach haben wir einen großen Schulhof, zu dem direkt nebenan auch ein Spielplatz gehört. Auf dem Spielplatz gibt es ein Karussell, Schaukeln, eine Wippe, ein Klettergerüst und einen Sandkasten. Es wäre toll, wenn wir noch ein Baumhaus und eine Höhle hätten. Wir wünschen uns auch noch einen Turm mit einer großen Rutsche, von der man schnell runterrutschen kann. Gut ist, dass auf dem Spielplatzboden viele "Hackschnitzel" liegen, denn falls jemand hinfällt, tut es nicht weh.
Auf dem Schulhof gibt es auch ein Spielehäuschen mit vielen tollen Spielsachen, zum Beispiel Bälle, Tischtennisschläger, Pferdeleinen und noch mehr anderes schönes Spielzeug. Wir Kinder der 4. Klasse haben im ganzen Schuljahr "Spielehäuschendienst", das heißt wir übernehmen die Verantwortung für das Häuschen und geben den anderen Kindern die Spielsachen aus und räumen sie hinterher wieder ein. Die Regeln für unser Spielehaus und die Spielsachen haben wir uns gemeinsam mit der ganzen Klasse überlegt. Wir erledigen auch den Hofdienst. Immer drei Kinder räumen am Ende der zweiten Pause den Schulhof auf, sorgen für Ordnung und sammeln Müllreste auf. Insgesamt finden wir unseren Schulhof sehr schön, wir sind fast wunschlos glücklich und können uns immer gut darauf austoben.

An der Kastelbergschule haben wir zwei Pausenhöfe. Einen für die Grundschüler der ersten bis vierten Klasse und einen für die Gemeinschaftsschüler ab Klasse 5. Auf den Pausenhof der Grundschüler dürfen keine Gemeinschaftsschüler, damit es keinen Streit gibt. Der Pausenhof der Grundschüler befindet sich vor dem Eingang der Schule. Wir haben dort ein Klettergerüst. Zwischen der Schule und der Orgelwerkstatt von Jäger und Brommer ist außerdem eine Kletterspinne. Dort dürfen die Grundschüler auch hin. Wir hätten gerne noch eine Schaukel, auf die mehrere Leute drauf könnten. Wir haben aber auch Spielzeug, das wir mit auf den Hof nehmen können, zum Beispiel Bälle, Gummitwist, Leinen und anderes. Manchmal klettern wir auch auf die Bäume. Außerdem haben wir Bänke und Mauern, auf denen wir sitzen können oder rumrutschen.

Die Gemeinschaftsschüler haben einen roten und grünen Platz. Der grüne ist ein Kunstrasenplatz, auf dem die Schüler Fußball spielen dürfen. Er wurde vor drei Wochen für etwa eine halbe Million Euro gebaut. Jetzt sieht er viel schöner aus.

Der rote Platz ist auch ein Sportplatz, mit rotem Gummiboden. Dort kann man Basketball, Fußball oder anderes spielen. Wir haben auch noch den Platz mit den Hügeln, zum Fangen spielen oder so.

Toll wäre auch noch ein Pool für die Füße. Wenn es im Sommer warm ist, kann man sich da erfrischen.

Ressort: Gutach im Breisgau

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 25. Oktober 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel