Auf dem Tandem zur Smart-City
IHK-Zukunftsforum: Stadt und Handel müssen sich der Herausforderung Digitalisierung stellen, sollen die Städte nicht ausbluten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die gute Nachricht hatte Jörg Lehnerdt von der Kölner BBE Handelsberatung für die Teilnehmer des IHK-Zukunftsforums für Gewerbevereine gleich vorneweg: "Die Laune ist ganz gut, der Handel insgesamt wird weiter stetig wachsen". Doch der Anteil des stationären Handels am Kuchen wird immer kleiner, mehr und mehr Kunden erledigen ihre Einkäufe nur noch online vom heimischen Sofa aus. Das hat dramatische Folgen für die Innenstädte. Lehnerdts Rat: Stadt und Handel müssen sich dieser Herausforderung stellen und sich gemeinsam auf den Weg zur Smart City machen.
Digitalisierung verändert die StadtSchon heute sichtbar sind die Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung in so mancher deutschen Innenstadt. Der Einzelhandel verliert außerhalb der attraktiven 1a-Lagen zunehmend an Bedeutung – Gastronomie, Tourismus, Dienstleistung und Wohnen werden dort immer wichtiger. Die Passantenfrequenz in der ...