Auf dem Wagen kam die Kapelle in den Ort
In Strittberg feierte die katholische Gemeinde am Sonntag das Josefsfest, das Fest des Kirchenpatrons / Sechs Kapellen gibt es in der Gemeinde Höchenschwand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÖCHENSCHWAND. Die geistigen und kulturellen Herzstücke zahlreicher Generationen sind seit jeher die Kirchen. Sie werden unter den Schutz eines Patrons gestellt – eines Heiligen, zu dem eine katholische Kirchengemeinde eine besondere Beziehung hat. Das alljährliche Pfarrpatrozinium des Heiligen Josefs hatte am Sonntag auch für die Gläubigen im schmucken Strittberg eine große Bedeutung. Fünf weitere Kapellen gibt es in Höchenschwand und in den Ortsteilen.
Bis weit ins Tal lud das Rufen der Kirchenglocke der Josefskapelle zur Festmesse ein. In der Literatur "Chronik vom Höchenschwander Berg" kann man nachlesen, dass eine alte Holzkapelle bis 1855 am Weg nach Höchenschwand stand. Mitten im Winter wurde ...