Auf den Spuren des Widerstands

"Sie wollten Hitler töten": Notizen zur Entstehungsgeschichte der vierteiligen historischen ZDF-Dokumentationsreihe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Ab morgen zeigt das ZDF die vierteilige Doku "Sie wollten Hitler töten". Unser Autor Christian Peters hat das Entstehen der Reihe begleitet und beschreibt, wie eine solche historische Dokumentation zustande kommt.

Am 20. Juli 1944 haben Offiziere der Wehrmacht versucht, Adolf Hitlers Leben ein Ende zu setzen. Das war vor 60 Jahren. Das ZDF zeigt zu diesem Anlass bereits im Vorfeld einen Vierteiler über die Attentate auf Hitler und die Persönlichkeiten, die dahinter standen. Die Arbeiten dazu begannen vor etwa einem Jahr, in Guido Knopps "Redaktion Zeitgeschichte". Die Idee war: das Geschehene noch einmal zu beleuchten, solange es noch Zeitzeugen gibt, und nicht "nur" den militärischen Widerstand ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel