Account/Login

Auf der Suche nach der Burg

Ulrike Derndinger
  • Do, 20. August 2015
    Friesenheim

     

Schuttern war einst eine Stadt und hatte vermutlich eine Burg, um sich vor feindlichen Angriffen zu schützen / Wo stand sie wohl?.

Ob sie wohl so ausgesehen hat? Das ide...rg. Heute wächst an der Stelle Salat.   | Foto: repro und Foto: Heidi Fössel
Ob sie wohl so ausgesehen hat? Das idealisierte Bild der Burg Schuttern (links) aus einer mittelalterlichen Chronik. Angeblich stand hier, am Ortsausgang von Schuttern zum Bahnhof Friesenheim die Burg. Heute wächst an der Stelle Salat. Foto: repro und Foto: Heidi Fössel

FRIESENHEIM-SCHUTTERN. Auf der Suche nach der verschwundenen Burg in Schuttern ist Martin Buttenmüller, der Vorsitzende des Historischen Vereins von Schuttern, in einem Buch auf einen bislang unbekannten Aufsatz gestoßen. Das Buch hat Buttenmüller gekauft – und er meint auch zu wissen, wo die einstige Burg in Schuttern stand.

Bei einer Fachtagung hatte sich Martin Buttenmüller mit dem Archäologen Heiko Wagner aus Kirchzarten unterhalten. Der Archäologe meinte, er könne innerhalb einer Stunde sagen, ob auf der "Schlossmatt" tatsächlich ein Schloss, beziehungsweise eine Burg stand. "Er zog seine Gummistiefel an und fuhr während der Mittagspause zur Schlossmatt. Zu den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel