Auf einen Kaffee nach Togo

Markus Zimmermann

Von Markus Zimmermann

Sa, 07. Juli 2012

Emmendingen

MENSCHEN IN DER STADT: Der Emmendinger Markus Weber macht sich mit dem Rad auf den Weg.

EMMENDINGEN. Der Unterschied ist gewaltig, doch Markus Weber aus Emmendingen freut sich auf sein "neues Leben". Die zurückliegenden beiden Jahre lebte der 31-jährige Unternehmensberater immer im Hotel und legte täglich Anzug und Krawatte an. Vom Wochenende an sitzt er im Fahrradsattel, schläft im Schlafsack im Zelt und lässt sich seine Tage und Wochen nicht mehr vom Terminplaner bestimmen. Ein Jahr hat er sich eine Auszeit genommen. Das Ziel seiner Reise ist das westafrikanische Togo.

Jetzt oder nie! Geträumt hat Markus Weber schon lange von einer Auszeit. Einmal etwas ganz anderes tun und Zeit, viel Zeit für neue, ganz andere Erfahrungen zu haben, wollte er. "Das heißt keineswegs, dass mit meine Arbeit keine Freude machen würde", erklärt der Unternehmensberater, der nach dem Studium der Betriebswirtschaft vor sechs Jahren bei Wirtschaftsprüfungsunternehmen PricewaterhouseCoopers einstieg. Jetzt erlaubt ihm das Unternehmen den Ausstieg für ein Jahr, ein Sabbatjahr mit Freistellung und reduzierten Bezügen.
Das Schicksal der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung