"Auf Kante genäht"

Der Sonntag Beim Thema Lehrermangel wird das Gefälle zwischen Freiburg und dem Land deutlich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Die Grundschulen in den Landkre...tes Lörrach, Hans-Joachim Friedemann.   | Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
„Die Grundschulen in den Landkreisen Waldshut und Lörrach starten in das Schuljahr mit einer Mindestversorgung für die Pflichtstunden“, sagt der Leiter des Staatlichen Schulamtes Lörrach, Hans-Joachim Friedemann. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)

Zum Schuljahresbeginn sind wieder einige Lehrerstellen unbesetzt – vor allem im ländlichen Raum. Doch es gibt bereits unkonventionelle Ideen gegen den chronischen Lehrermangel.

Spricht man mit Eltern und Lehrern der Schulen in Südbaden zum Schuljahresbeginn über das Thema Lehrermangel, kann der Eindruck aufkommen, dass Lehrer nur noch in Freiburg wohnen. Als "ländlich" empfänden junge Lehrer alles, was nicht im unmittelbaren Umfeld Freiburgs liegt, sagt Silke Siegmund, Rektorin der Grundschule Denzlingen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel