Auf Schnäppchenjagd in Chalampé

Der Fuchsmarkt ist ein beliebter Treffpunkt auch für Badener und viel mehr als nur ein Einkaufserlebnis.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Name Fuchsmarkt komme vom Spitznam...eine gewisse Bauernschläue nachgesagt.  | Foto: Alexander Anlicker
1/2
Der Name Fuchsmarkt komme vom Spitznamen der Einwohner von Chalampé, erklärt Serge Schweitzer vom Verein "Les Renards". Den Bauern des Dorfes habe man früher immer eine gewisse Bauernschläue nachgesagt. Foto: Alexander Anlicker

CHALAMPE. Was den Neuenburgern ihr Nepomukfest ist, dass ist den Einwohnern von Chalampé auf der gegenüberliegenden Rheinseite ihr "Fuchsmarkt". Der große Flohmarkt in den Straßen des elsässischen Dorfs mit einem kleinen Hock rund um die Mehrzweckhalle lockt alljährlich auch zahlreiche Händler und Besucher aus dem Markgräflerland nach Chalampé.

Organisiert wird der Fuchsmarkt von der "Association les Renards", dem Verein "Die Füchse". Serge Schweitzer, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, erklärt, woher der Name ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel