Azubi-Leben

Aus BZ-Azubis werden BZ.medien-Azubis

Wer den Instagram Account der BZ-Azubis genau verfolgt, hat vielleicht schon bemerkt, dass wir dort nicht mehr "BZ-Azubis" heißen, sondern "BZ.medien-Azubis". Auch das alte Logo mit seinem grün-blauen Farbverlauf ist einem neuen Logo gewichen. All diese Veränderungen entstanden im Rahmen eines kleinen, aber wirkungsvollen Rebrandings.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Unser neues Logo ist in der Farbe unseres Corporate Designs gestaltet und schließt alle Azubis der BZ.medien-Gruppe mit ein. Foto: BZ
In den vergangenen Wochen hat sich ein Team zusammengeschlossen, bestehend aus der Ausbildungsleiterin Ines Bertelsmann, dem Social-Media-Team der BZ-Azubis und den Social-Media-Experten aus der Abteilung Unternehmenskommunikation & -marketing. Gemeinsam haben sie sich Gedanken über den Social-Media-Auftritt der BZ.medien-Azubis gemacht und das neue Erscheinungsbild entwickelt. Dabei entstanden ein neues Logo, sowie neue Highlights für die Instagram-Storys. Die Umsetzung der Ideen erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Vorstufe (dem Arbeitsplatz unserer Mediengestalter). Besonders stolz sind wir auf das neue Azubi-Logo, das von unserer Auszubildenden Mediengestalterin Helena gestaltet und erstellt wurde. Es setzt den Fokus auf die Marke BZ.medien, die durch das prägnante BZ.medien-Orange widergespiegelt wird.
Zur Ankündigung des Rebrandings und des neuen Looks wurde auf dem Instagram-Kanal der BZ.medien Azubis auch ein Reel veröffentlicht, das alle Follower neugierig macht und informiert.
Gründe für die Umbenennung gab es mehrere. Allen voraus die Markenstärkung zur Dachmarke BZ.medien. Es geht darum, die einheitliche Identität der BZ.medien-Gruppe zu fördern und zu zeigen, dass alle Azubis der verschiedenen Ausbildungsberufe bei BZ.medien zur Firmengruppe gehören. Egal ob die Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) oder Mediengestalter (m/w/d) beim Badischen Verlag oder die Ausbildung zum Medientechnologen (m/w/d) beim Freiburger Druck – sie alle sind Teil der großen und vielfältigen Firmengruppe und das möchte man auch gerne zeigen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die neue Bezeichnung eine breitere Berichterstattung ermöglicht. Alle Auszubildenden in den verschiedenen Firmen der Unternehmensgruppe werden gleichermaßen repräsentiert.
Das zeigt auch die Wertschätzung, die innerhalb der Firmengruppe allen Azubis entgegengebracht wird. Die Inklusivität wird gefördert, denn es kommt nicht darauf an, welchen Beruf man erlernt oder welche Erfahrungen gemacht werden. Alle gehören dazu und sind ein wichtiger Teil der BZ.medien-Familie.
Zudem möchten wir diese Botschaft natürlich auch nach außen vermitteln. Es ist uns wichtig, unser Unternehmen für andere attraktiv zu gestalten und das Interesse von potenziellen Bewerbern für unsere vielfältigen Ausbildungsangebote zu wecken.
Das Rebranding soll zudem Klarheit schaffen und Verwirrung vermeiden. Es soll klar kommunizieren, dass sowohl der Azubi-Account, als auch BZ.medien für alle Auszubildenden der Mediengruppe steht.
Die BZ.medien-Azubis freuen sich über ihr neues Erscheinungsbild auf Social Media. Wer sich ihren Azubis-Account auf Instagram genauer anschauen möchte kommt hier zur Seite (BZ-Azubis ️ (http://www.instagram.com/bz.medien_azubis / https://www.facebook.com/BZazubis
Schlagworte: Ines Bertelsmann

Weitere Artikel