Aus dem Leben eines Biermanns: Pischko hat seine Autobiographie geschrieben

Elisabeth Kimmerle

Von Elisabeth Kimmerle

Do, 19. August 2010 um 17:48 Uhr

Menschen (fudder) Menschen

Was wäre der Augustinerplatz ohne den Biermann? Pischko hat Kultstatus. Doch wer ist der Mensch hinter der Legende? Freiburg wird es bald erfahren - Pischko hat nämlich eine Autobiographie geschrieben. Auf 600 Seiten erzählt er seine Geschichte.


Nirgends sitzt es sich schöner als auf dem Augustinerplatz, wenn im Sommer der Abend über Freiburg hereinbricht. Hier versammeln sich die Studenten auf dem Kopfsteinpflaster, das noch aufgeheizt ist von der Sonne, und trinken Bier. Irgendwann, die Flasche ist gerade ausgetrunken, taucht wie aus dem Nichts ein kleiner Mann auf einem klapprigen Rad auf, und huscht durch die Menge. Er wechselt ein paar Worte mit dem einen oder anderen, steckt ihm seine Nummer zu, sagt „Proscht! Proscht!“ und geht weiter.
Jeder hier kennt den Biermann – und weiß doch nichts ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung