Wenn sich das Familienleben nach dem Sport der Kinder richtet: Zu Besuch bei zwei Leistungssportlern aus Südbaden
Leistungssport funktioniert nur, wenn die ganze Familie mitzieht - besonders bei Kindern. Zu Besuch bei Fußballerin Paula Meßmer in Ewattingen und bei Downhill-Radsportler Levin Klausmann in Orschweier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Noch bevor man das Elternhaus von Paula Meßmer in Ewattingen (Kreis Waldshut) betritt, ist klar: Hier wird Fußball großgeschrieben. Auf der Garage grüßt ein Metallschild mit Borussia-Mönchengladbach-Emblem und der Aufschrift "Fohlen-Tränke". Auch an Haustür und Briefkasten das Logo des Clubs aus NRW. Wie es hier im tiefen Süden zur großen Gladbach-Liebe kam, ist nicht mehr zweifelsfrei rauszukriegen, sicher ist, es ist Familientradition. Alle sechs Meßmers spielen oder spielten auch selbst Fußball: Anna Meßmer (28), Lisa (26), Mario (19), Mutter Andrea und Papa Jan Meßmer. Und natürlich Nesthäkchen Paula. Die 15-Jährige ist seit Juli Stürmerin in der U17 des SC Freiburg, spielt in der Südbadischen Regionalauswahl und hatte 2024 ihren ersten Auftritt in der ...