Account/Login

Ausbau der Bahnübergänge der Münstertalbahn: Das Land lenkt doch ein

  • Di, 19. Februar 2013
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Die Finanzierungszusage für den Ausbau der Bahnübergänge der Münstertalbahn kommt spät, aber vielleicht gerade noch rechtzeitig.

Die Züge der Münstertahlbahn fahren wi...lles klappt, deutlich schneller sein.   | Foto: Alexander Huber
Die Züge der Münstertahlbahn fahren wieder von Mai an – und sollen dann, wenn alles klappt, deutlich schneller sein. Foto: Alexander Huber

BREISGAU. Bahnpendler aus Münstertal und Staufen Richtung Bad Krozingen haben es zurzeit nicht leicht: Sie zwängen sich jeden Morgen und Abend in Busse, die das Bähnle ersetzen. Aber es ist ja nur für absehbare Zeit: Im Mai soll auf der runderneuerten und elektrifizierten Münstertalbahn die neue Zeit anbrechen, mit modernen Elektrotriebwagen, die eine Geschwindigkeit von 80 statt 60 Stundenkilometern erreichen und den 30-Minuten-Takt sichern. Aber: Ende Januar schien es noch so, als ob erst mal alles beim Alten bleiben würde.

Erst ein Kraftakt im Verkehrsministerium sicherte die Finanzierung. Nach dem Fahrplanwechsel drohte in puncto Geschwindigkeit und Takt die Zeit im Münstertal stehen zu bleiben. Es hakte beim Ausbau der Bahnübergänge – aus dem Verkehrsministerium in Stuttgart hieß es, es werde kein Geld für diese Maßnahme aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel