Account/Login

Islam

Ausflug zur Moschee

  • Albina Krasniq, Klasse 8f, Hugo-Höfler-Realschule (Breisach)

  • Di, 19. Februar 2019, 11:48 Uhr
    Schülertexte

Am 8. November 2018 besuchte die Klasse 8f der Breisacher Hugo-Höfler-Realschule die Moschee in Freiburgs Stadtteil Stühlinger. Zischup-Reporterin Albina Krasniq war dabei und hat darüber geschrieben.

Wir fuhren morgens mit dem Zug von Breisach nach Freiburg. Als wir dann ankamen, liefen wir vom Freiburger Hauptbahnhof zur Moschee. Ein Mann, der dort in der Moschee arbeitet und der sich gut im Islam auskennt, erzählte uns etwas über die Moschee und beschrieb, wie sie von innen und auch von außen aussieht. Wir haben etwas über die fünf Säulen des Islams erfahren. Bevor wir in die Moschee durften, mussten wir die Schuhe ausziehen. Er erklärte uns auch, wie man als Moslem richtig betet und in welche Richtung gebetet wird. Er erzählte, wie viele Leute zum Freitagsgebet kommen und wie es dann dort immer abläuft. Männer und Frauen beten in getrennten Räumen.

Am Ende durften wir ihm noch Fragen stellen, falls uns etwas unklar war. Nach dem Besuch liefen wir, die Klasse 8f, zu dem Platz der Alten Synagoge. Dort gab uns unser Lehrer eine Aufgabe, die wir in Dreier-Gruppen bearbeiten mussten. Als alle mit der Aufgabe fertig waren und wir uns dann wieder versammelt hatten, durften wir noch eine Pause machen. Nach der Pause liefen wir mit unseren Klassenlehrern durch die Stadt. Unsere Lehrer erklärten uns dann etwas über die sogenannten Stolpersteine. Das sind kleine, in den Boden eingelassene Gedenktafeln, die an die Menschen erinnern sollen, die unter Hitler verfolgt und ermordet wurden.

Gegen ein Uhr mittags liefen wir dann wieder zurück zum Hauptbahnhof und fuhren mit dem Zug nach Breisach. In Breisach angekommen verabschiedeten wir uns von den Lehrern und durften dann nach dem langen Tag nach Hause.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel