Geschlossene Balkanroute

„Die Situation ist außer Kontrolle“

Gerd Höhler

Von Gerd Höhler

Di, 17. Mai 2016

Ausland

Seit die Balkanroute dicht ist, sitzen in griechischen Lagern zehntausende Flüchtlinge fest – unter unwürdigen Bedingungen.

Nasir starrt auf sein Smartphone, immer wieder. "No message", sagt er enttäuscht, keine Nachricht. Der junge Afghane wartet auf eine SMS von seinem Cousin Habib aus Deutschland. "Er hat es im Februar nach dort geschafft, als die Grenzen gerade noch offen waren", erzählt der 24-Jährige. "Jetzt ist er in der Nähe von Berlin", sagt Nasir und zeigt das Selfie, das sein Cousin aus Deutschland ihm aufs Handy geschickt hat. Es zeigt einen lachenden jungen Mann vor dem Brandenburger Tor. Inzwischen ist die Balkanroute dicht. "Habib hat versprochen, mich hier rauszuholen, aus dieser Hölle", sagt Nasir.

Die Hölle, das ist der alte Athener Flughafen Ellinikon. Seit 15 Jahren ist hier kein Flieger mehr gelandet. Eigentlich sollten die Gebäude längst abgerissen sein. Dass sie noch stehen, ist dem chronischen politischen Stillstand in Griechenland geschuldet – und erweist sich jetzt als Glücksfall für die Flüchtlinge, die hier untergekommen sind. Im dämmrigen Licht der riesigen Abflughalle reihen sich die bunten Kuppeln Hunderter kleiner Campingzelte aneinander.

Mehr als 3500 Menschen hausen in dem alten Flughafenterminal. Sie dösen in den Zelten oder ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ