Account/Login

Kapitalmarkt

Griechenland: Ein Wunder mit Fragezeichen

Gerd Höhler und dpa

Von & dpa

Fr, 11. April 2014 um 00:00 Uhr

Ausland

Fast vier Jahre nach dem finanziellen Kollaps ist Griechenland erfolgreich an den Kapitalmarkt zurückgekehrt. Doch nach wie vor sind die wirtschaftlichen Probleme groß.

Die Börse in Athen  | Foto: AFP
Die Börse in Athen Foto: AFP

Fast vier Jahre nach dem finanziellen Kollaps hat sich Griechenland am Donnerstag erstmals wieder Kapital bei privaten Investoren beschafft. Bei der Ausgabe von Staatsanleihen mit einer Laufzeit von fünf Jahren nahm das Krisenland nach Angaben des Finanzministeriums drei Milliarden Euro ein. Pünktlich zum Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

"Wir sind wieder da", verkündet der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras. Er will damit sagen: Das Krisenland ist aus dem Gröbsten heraus, Griechenland kriegt die Kurve. Das scheint auch Bundeskanzlerin Angela Merkel zu glauben. Sie kommt an diesem Freitag für rund sechs Stunden nach Athen. Für Samaras hat die Blitzvisite große ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel