War die Rappenhalde für Kinder ein Paradies? Im Rahmen der Ausstellung "Heimat – (h)enne, denne, anderswo?" thematisiert der Schwarzwaldverein in Stühlintgen unter anderem den Bau der Siedlung "Rappenhalde" als "Neue Heimat".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
STÜHLINGEN. Im Rahmen der Ausstellung "Heimat – (h)enne, denne, anderswo?" thematisiert der Schwarzwaldverein unter anderem den Bau der Siedlung "Rappenhalde" als "Neue Heimat". Bei den Recherchen und der Suche nach Ausstellungsstücken waren mit Herbert Albrecht und Wolfgang Schymura zwei echte Rappenhalde-Kinder behilflich. Schon während des Krieges stieg die Einwohnerzahl Stühlingens durch Ausgebombte und Flüchtlinge an. Ende 1949 hatten bereits 106 Personen hier Obdach gefunden, 1950 zählte Stühlingen 1601 Einwohner. ...