Account/Login

Ausstellungen wie Wundertüten

  • Fr, 13. Januar 2017
    Schopfheim

Ulla Schmid leitet seit 30 Jahren das Städtische Museum / Mit kreativen Zugriffen aufs Vergangene vermittelt sie Stadtgeschichte.

Ulla Schmid ist hier  tief in dem  Wal...Städtischen Museums eingerichtet hat.   | Foto: Susanne Filz
Ulla Schmid ist hier tief in dem Wald zu sehen, den sie für ihre aktuelle Sonderausstellung „Oh schöner, grüner Wald“ im Erdgeschoss des Städtischen Museums eingerichtet hat. Foto: Susanne Filz
1/2

SCHOPFHEIM. Seit 30 Jahren leitet die Ethnologin Ulla Schmid das Städtische Museum in der Schopfheimer Altstadt. Hier dreht sich vieles um die Stadtgeschichte. Und die wird dank Ulla Schmids kreativer Ader immer wieder erspürbar. So in der Dauerausstellung zur Geschichte der heimischen Wohnkultur, aber auch in vielen Sonderausstellungen, in denen sie Besucher mit überraschenden Zugängen zur Vergangenheit verblüfft. Mit ihren ideenreichen Themenausstellungen sorgt sie für eine gute Portion Frische in dem alten Haus – und für viele Besucher.

Eine ihrer Hauptaufgaben sind die drei Sonderausstellungen, die sie pro Jahr veranstaltet. Dazu gehören Ausstellungen zu großen geschichtlichen Jahrestagen, etwa zur Gründung des Landes Baden-Württemberg 1952 oder Schopfheim zur Zeit der Französischen Revolution oder zur Badischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel