Account/Login

"Autofahren war eine Notwendigkeit"

  • Di, 27. Mai 2008
    Wittnau

     

Helga Sumser wurde für 50 Jahren unfallfreies Fahren ausgezeichnet / Als zweite Frau im Dorf 1957 den Führerschein gemacht.

BOLLSCHWEIL-ST.ULRICH. Das "goldene Lorbeerblatt" verleiht die Verkehrswacht an Autofahrerinnen und -fahrer, die sich 50 Jahre lang keine Verfehlung im Straßenverkehr zuschulden haben kommen lassen. Als Quelle zieht die Verkehrwacht das Zentralregister des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg heran. Wer dort mit null Punkten registriert ist, kommt für das "goldene Lorbeerblatt" in Frage. Auch Helga Sumser aus St. Ulrich, die Wirtin vom Gasthaus "Zum Rössle", trägt dieses "goldene Lorbeerblatt".

Franz Kopp, Vorsitzender der Verkehrswacht Müllheim-Freiburg, hat es ihr in einer Sitzung des Bollschweiler Gemeinderats überreicht. Dabei hat Kopp erzählt, dass Helga Sumser im Jahr 1957 die zweite Frau aus St. Ulrich war, die die Führerscheinprüfung abgelegt hatte. Die erste war Helga Sumsers Tante Frieda Karle. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel