Account/Login

"Autofahrer können wenig tun"

Ronny Gert Bürckholdt
  • Do, 17. März 2022
    Deutschland

BZ-INTERVIEW mit Verkehrsexperte Thomas Puls über den Einfluss der Verbraucher auf Deutschlands Ölabhängigkeit und auf die Preise.

Kaum was los auf Deutschlands Straßen:...an diesem Tag ihre Fahrzeuge benutzen.  | Foto: Roland Scheidemann
Kaum was los auf Deutschlands Straßen: Polizisten kontrollieren im November 1973 am Autobahnkreuz Köln-Nord die Einhaltung des Sonntagsfahrverbots. Nur Verkehrsteilnehmer mit einer Sondergenehmigung durften an diesem Tag ihre Fahrzeuge benutzen. Foto: Roland Scheidemann

Sonntags ruht das Auto in der Garage, alle fahren langsamer und bleiben so oft es geht im Homeoffice – all das würde laut dem Volkswirt und Mobilitätsexperten Thomas Puls wenig bringen, um die Abhängigkeit Deutschlands von Ölimporten zu verringern und dämpfend auf die Benzinpreise einzuwirken. Mit ihm sprach Ronny Gert Bürckholdt.

BZ: Herr Puls, auf die Ölkrise 1973 reagierte die BRD mit vier autofreien Sonntagen. Hat das den Ölverbrauch nennenswert gesenkt, und kann das heute wieder sinnvoll sein angesichts des Ukraine-Krieges und exorbitanter Spritpreise?
Puls: Von den 70ern können wir kaum etwas lernen. Es gab viel weniger Autos, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel