Industrie
Automarkt schwächelt in Südbaden - außer Grenzregionen bei Lörrach
Bundesweit gesehen wächst der Automarkt. Doch in Südbaden schrumpft er. Vor allem Freiburger Autohäuser spüren die Konkurrenz der öffentlichen Verkehrsmittel und von Car-Sharing. Nur an der Grenze zur Schweiz boomt der Autohandel noch.
Do, 19. Feb 2015, 11:21 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nur drei Neuwagenmessen gibt es in Deutschland. Nach der großen Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt und der Automobil International (AMI) in Leipzig kommt schon die "Automobil" in Freiburg. In diesem Jahr feiert die Messe, die vom 20. bis zum 22. Februar dauert, ihren 30. Geburtstag. Zuletzt mussten die Autohändler in der Region mit weniger Neuzulassungen zurechtkommen.
Die Zulassungen von neuen Automobilen sind in Deutschland im vergangenen Jahr um 2,9 Prozent auf 3,04 Millionen Stück gewachsen, haben also wieder knapp die Drei-Millionen-Schwelle überschritten. "Das ist wohl die Größenordnung, mit der wir es auf absehbare Zeit zu tun haben", sagt Dieter Rüd, Sprecher der ...