Account/Login

Kinderbuch

Autorin Nina Scheweling: "Beim Lesen ist man direkt in einer anderen Welt"

Sonja Zellmann
  • Sa, 13. Mai 2023, 06:47 Uhr
    Neues für Kinder

     

Am 16. Mai erscheint das Abenteuerbuch "Das Geheimnis von Darkmoor Hall". Es ist das erste Kinderbuch von Nina Scheweling, die in Bahlingen am Kaiserstuhl lebt.

Wollte schon immer Autorin werden: Nina Scheweling Foto: Sonja Zellmann
1/2
BZ: Frau Scheweling, waren Sie als Kind eine Leseratte?
Scheweling: Ja, absolut. Ich war ein Pferdemädchen und habe ganz viele Pferdebücher gelesen. Es gab zum Beispiel die Reihe "Bille und Zottel". Später habe ich sehr gerne Fantasybücher gelesen.

BZ: Warum ist Lesen schön?
Scheweling: Weil man auf diese Weise viele spannende Abenteuer erleben kann, ohne sein Zuhause zu verlassen. Man klappt das Buch auf und ist direkt in einer anderen Welt. Das macht das Leben irgendwie reicher. Beim Lesen hat man mehr Möglichkeiten, sich die Geschichten selbst auszumalen, als wenn man sie zum Beispiel im Fernsehen sieht. Ich glaube, beim Lesen bleiben sie auch länger im Kopf.

BZ: Sind Sie deshalb Autorin geworden? Weil Sie so gern lesen?
Scheweling: Ich wollte schon immer gern Autorin werden – ich habe bereits in der Grundschule gern geschrieben. Aber ich hatte Zweifel, ob sich jemand für meine Geschichten interessieren würde. Daher habe ich erstmal Literatur studiert, da geht es ganz viel um Bücher. Dann arbeite ich schon länger als Übersetzerin von Büchern, denn ich habe auch Englisch studiert. Und ich habe als Lektorin, unter anderem in einem Kinderbuchverlag, gearbeitet. Dort bekam ich das Angebot, an der Abenteuerreihe "Spy" des bekannten Schriftstellers Arno Strobel als Autorin mitzuarbeiten. Das hat mir gezeigt, dass ich wirklich gut schreiben kann – und ich dachte: Jetzt versuche ich es mal alleine.

BZ: Was ist denn eine Lektorin?
Scheweling: Lektoren prüfen in einem Verlag die Texte von Autoren: Ob eine Geschichte Sinn macht, ob sie zu lang ist, ob irgendwas besser erklärt werden muss und so weiter. Dann machen sie Verbesserungsvorschläge.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps: Neues für Kinder

BZ: Ihr Buch ist ein zweibändiges Abenteuerbuch, ein Kinderkrimi. Teil zwei erscheint im Oktober. Wieso haben Sie sich für diese Art von Geschichte entschieden?
Scheweling: Als Kind fand ich neben Pferdegeschichten (lacht) auch "Die fünf Freunde" toll, und "Die drei ???". Ich hatte mal gehört, dass man die Bücher schreiben sollte, die man selbst auch gerne lesen würde. Daher beschloss ich, eine moderne Fünf-Freunde-Geschichte zu schreiben. Darin leben drei Kinder in Cornwall – das ist in Südengland – an der Küste und lösen ein uraltes Rätsel. Es geht um einen alten Familienstreit und eine Schatzsuche in ehemaligen Erzminen mit Schächten und Gängen unter dem Meer.

BZ: Das klingt gruselig. Waren Sie schon einmal in so einer alten Mine?
Scheweling: Nein, aber da ich über Schmuggler schreiben wollte, habe ich recherchiert, wo es Höhlen dieser Art gibt. So kam ich auf Südengland. Ich habe dann mit jemandem Kontakt aufgenommen, der in solche Minen hinuntersteigt und davon Videos macht. Er hat mir erzählt, wie es sich anfühlt, dort zu sein, und ich habe mir seine Filme angesehen. So konnte ich gut darüber schreiben.
Nina Scheweling: Das Geheimnis von Darkmoor Hall. Rotfuchs, Hamburg 2023. 320 Seiten, 18 Euro, ab 10.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 13. Mai 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel